Infos Mensa

                                                                                                         

Informationen zur Selbstregistrierung für ein Mensa-Konto im GiroWeb für die Nutzung in Schulen der Samtgemeinde Meinersen

 

Inhalt:

 

  1. Online-Registrierung
  2. Benutzerkonto
  3. Bezahlung
  4. Preise
  5. Bestellungen/Ausgabe
  6. Bestell- und Stornozeiten
  7. Möglichkeiten finanzieller Förderung/BuT u. ä.
  8. Ummeldungen/Wiederholer
  9. Essen allgemein
  10. Sonderessen
  11. Nachtisch
  12. Abmeldungen
  13. Kündigung/Guthabenerstattung
  14. Fragen – Kontakt

 

1.Online-Registrierung

 

  • Die ersten Anmeldedaten sind standortbezogen und werden Ihnen von Ihrer Schule mitgeteilt. Hier erhalten Sie einen Benutzernamen und Kennwort, über das Sie auf der oben genannten Seite zu einem Anmeldeformular gelangen.

Sollten Sie oder Ihr Kind bereits an einer anderen Schule in der Samtgemeinde Meinersen an der Mittagsverpflegung teilgenommen haben, kann dieses Konto und evtl. bestehendes Guthaben auch für die neue Schule genutzt werden. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall einen Schulwechsel unbedingt mit (per Mail oder das Formular „Ummeldung“ auf unserer Homepage).

  • Rufen Sie die Internetseite https://mensa-meinersen.giro-web.de auf.
  • Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen des/der Essensteilnehmers/-in. Die gelb unterlegten Felder sind Pflichtangaben. Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button “Anmelden“.
  • Wichtig: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen danach direkt per E-Mail gesendet. Sie erhalten damit einen eigenen Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung.

Bitte drucken Sie sich Ihr persönliches Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf.

Beachten Sie, dass Schul- und Kindergartenkinder unterschiedliche Konten haben.

Melden Sie sich immer mit “Log-Out“ ab.

  • Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind. Legen Sie bitte nur ein Konto pro Person an.

 

 

2.Benutzerkonto

 

  • * Nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten gelangen Sie auf den Menüplan mit Anzeige des verfügbaren Guthabens.
  • * Unter „Meine Daten“ können Sie:
    – den Benutzernamen und das Kennwort ändern (in zwei Schritten)
    – die E-Mail-Adresse bearbeiten.

– die Höhe des Kontostandes hinterlegen, bei der eine Benachrichtigung per Mail an Sie erfolgen soll (hinterlegt sind 20 €)

– die Bankverbindung der Mensa abrufen

  • * “Meine Bestellungen“ gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen.
  • * Die Online-“Hilfe“ unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.
    • Wie erfolgt die Bezahlung?
    •  
  • Das Essensgeld überweisen Sie im Voraus auf das in dem Zugangsdatenblatt genannte Girokonto für die Mittagsverpflegung. Der Mindestbetrag beläuft sich auf

20 €.

  • Wichtig: Zahlen Sie das Essensgeld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Gutschrift auf dem Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie angegeben (ohne Leerstellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgt und sich die Gutschrift verzögert.
  • Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Bestellung zeigt das System Ihr Guthaben an.

 

4.Preise

 

Die Preise werden bei der Onlinebestellung für die jeweiligen Menüs angezeigt.

 

Die Mensa behält sich vor, Preise für Menüs/Produkte/Dienstleistungen anzugleichen. Diese Änderungen werden über die Startseite GiroWeb angekündigt.

 

5.Bestellung und Abholung des Mittagessens

 

  • Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie von Zuhause an einem Internet-PC, einem Tablet oder mobil von einem Smartphone auf der Bestellhomepage (https://mensa-meinersen.giro-web.de) das Mittagsmenü bestellen oder stornieren.

 

 

 

 

  • Eine Bestellung ist auch über die Bestell-App „GiroWeb Mobile“ möglich.

Diese können Sie sich kostenfrei im Play Store für Android oder im App Store für IOS-Geräte herunterladen.

 

 

  • Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).
  • Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button „Bestellung bestätigen“ bestellt.
  • Bei jeder Menüwahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.
  • Melden Sie sich immer über den Button “Abmelden“ ab.
  • Das Essen wird in den Schulen durch unsere Mitarbeiter/-innen ausgegeben. Dazu wird in einigen Einrichtungen ein Chipschlüssel benötigt:

 

Informationen zum Chipschlüssel

 

  • Zum Abholen des Essens wird bei der Menüausgabe ein Chipschlüssel auf ein Lesegerät gelegt. Das Mensa-Personal sieht auf dem Monitor, welches Essen vorbestellt wurde.

 

Den Chip der Grundschulkinder verwalten die Ganztagsbetreuer/-innen (Ausnahme Grundschule Hillerse, dort gibt es keine Chips).

 

Haupt- und Realschüler erhalten ihre Chips gegen Zahlung einer Leihgebühr in Höhe von 5 € durch die Klassenlehrer/-innen.

 

Für die Gymnasien sowie die Pestalozzi-Schule werden keine Chips benötigt.

 

  • Der Verlust eines Chipschlüssels muss umgehend bei den Ganztagsbetreuern/-innen bzw. den Klassenlehrern/-innen gemeldet werden. Der Chip wird gesperrt und ein neuer gegen Berechnung ausgegeben

 

 

6.Bis wann kann bestellt und storniert werden?

 

  • Sie können nur online bis spätestens 22 Uhr zwei Tage vorher das Essen für den übernächsten Tag bestellen.  Achtung: donnerstags für montags und freitags für dienstags. Eine Bestellung danach ist nicht mehr möglich.

Für das Gymnasium Meinersen sowie die Haupt- und Realschule gibt es erweiterte Bestellzeiten sowie Menüs.

  • Eine Stornierung des Essens ist, ebenfalls nur online, am Vortag bis spätestens 8.00 Uhr, freitags bis 8.00 Uhr für montags, möglich. Eine Stornierung danach ist nicht mehr möglich.
  • Telefonische Bestellungen und Stornierungen können nicht entgegengenommen werden.
  • Für Stornierungen, auch aufgrund von kurzfristigen Quarantäneanordnungen, bei Schul-Schließungen durch Sturm, Glatteis etc., sind ausschließlich die Eltern/ Erziehungsberechtigte/ verantwortlich, nicht die Einrichtungen oder die Mensa.

 

7.Zuschuss zum Mittagessen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

 

Ansprüche auf BuT haben alle in Ihrem Haushalt lebenden Kinder, wenn Sie oder Ihr Kind eine der folgenden staatlichen Leistungen beziehen: Kinderzuschlag, Bürgergeld, Sozialgeld, Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung), Wohngeld oder Asylbewerber-Leistungen.

Derzeit gibt es Möglichkeiten der Subventionierung über den Landkreis Gifhorn, Fachbereich III oder Fachbereich V und das Jobcenter. Subventionierte Essen sind kostenfrei bestellbar, sobald uns der Bescheid vorgelegt wurde.

Kinder, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, senden bitte einen entsprechenden Nachweis (Bewilligungsbescheid) in Kopie oder per Mail an folgende Adresse:

Mensa der Samtgemeinde Meinersen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, Am Gajenberg 3, 38536 Meinersen, oder an

info@schulmensa-meinersen.de

Vergessen Sie dabei nicht, die Einrichtung anzugeben, die Ihr Kind besucht.

 

8.Ummeldungen

 

Für die Ummeldung der Kinder, die bereits ein Schul-Mensa-Konto haben und z. B.

  • von der Grundschule in eine weiterführende Schule,
  • innerhalb der Schulen in andere Klassen, oder
  • in eine andere Schule innerhalb der Samtgemeinde wechseln

 

sind die Eltern verantwortlich. Damit das Essen an die richtige Stelle geliefert werden kann, hat die Mitteilung rechtzeitig und direkt an die Mensa zu erfolgen.

 

Entweder über das Formular „Ummeldung“ (erhalten Sie in den Kitas und auf unserer Homepage), oder per Mail an info@schulmensa-meinersen.de. In diesen Fällen wird kein Guthaben erstattet, das Guthaben bleibt bestehen und das Konto kann weiterhin genutzt werden.

 

Sollte Ihr Kind in den weiterführenden Schulen eine Klasse wiederholen oder überspringen, benötigen wir ebenfalls eine Mitteilung!

 

9.Essen allgemein

 

Es gibt derzeit täglich zwei Gerichte zur Auswahl. Davon ist mindestens ein Gericht vegetarisch. Zusätzlich gibt es dienstags, mittwochs und donnerstags ein Salatangebot. Änderungen vorbehalten. Am Campus stehen für die Haupt- und Realschule sowie das Gymnasium Meinersen zusätzliche Gerichte zur Auswahl, die über die GiroWeb-Bestell-App täglich noch bis 09:30 Uhr bestellt werden können.

 

10.Sonderessen

 

Unverträglichkeiten/Allergene können unter „Meine Daten“ hinterlegt werden. Dies bedeutet jedoch lediglich, dass Sie bei der Essensbestellung einen Hinweis erhalten, falls die hinterlegten Stoffe im Essen enthalten sind. Sie haben dann die Möglichkeit, das Essen nicht zu bestellen. Eine Bestellung obliegt Ihrer Verantwortung.

 

Sollten Sie eine Berücksichtigung von Allergenen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Mensa auf. Wir behalten uns vor, ein ärztliches Attest bzgl. evtl. Unverträglichkeiten/ Allergien anzufordern. Erst nach einer Prüfung durch uns können wir eine Zusage zur Essensversorgung geben und erst nach Freigabe und Erfassung im System durch die Mensa kann das gewünschte Sonderessen bestellt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Angabe von Unverträglichkeiten in besonderem Maße dem Datenschutz unterliegen. Wir versichern, dass wir Ihre Daten nur für eine eventuelle spezielle Zubereitung der Essen benutzen, und dass diese Daten von uns nicht weitergegeben werden.

 

  1. Nachtisch

 

Als Zugabe der Mensa gibt es in den Einrichtungen wechselnden Nachtisch (pro Woche ca. 1 x Joghurt, 1 x Obst und 1 x Gemüse). Der Nachtisch ist nicht fest planbar. Bitte stimmen Sie evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten unbedingt auch mit den Ganztagskoordinatoren/-innen der Schulen ab! Sollten unsererseits z. B. bei selbst hergestellten Desserts Bedenken bestehen, werden wir den Schulen mit dem entsprechenden Nachtisch einen schriftlichen Hinweis geben. Die von uns eingekaufte Ware (z. B. Joghurts) ist immer ausreichend deklariert.

 

 

 

 

 

 

12.Abmeldungen

 

Für Kinder, die

  • die Schule oder auch die Samtgemeinde ganz verlassen, oder
  • nicht mehr an der Mittagsverpflegung teilnehmen wollen,

benötigen wir das Formular „Erstattungsantrag“ (erhalten Sie in den Schulen und auf unserer Homepage), oder eine Info per Mail an info@schulmensa-meinersen.de. Eine Guthabenübertragung auf Geschwister-Konten innerhalb der Schule ist ebenfalls möglich.

 

13.Kündigung/Guthabenerstattung

Der Vertrag zwischen Ihnen und der Mensa läuft automatisch bis zur Kündigung durch einen der beiden Vertragspartner (s. auch AGB). Ihre Kündigung hat über das Formular „Erstattungsantrag“ oder per Mail unter Angabe des Namens, der Einrichtung sowie Ihrer Kontonummer (IBAN; für eine evtl. Guthabenerstattung) zu erfolgen. Bitte beachten: Bei Nicht-Kündigung („vergessene Konten“) gehen evtl. bestehende Guthaben nach drei Jahren (ab letzter Buchung im GiroWeb) auf die Mensa über. Diese Regelung gilt ebenfalls für die kostenpflichtig zur Verfügung gestellten Chips.

 

 

14.Fragen – Kontakt

 

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns werktäglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter der Nr. 0 53 72-9 71 90 10. Maßgeblich ist der Kalender der Bundesrepublik Deutschland mit der niedersächsischen Feiertagsregelung.

 

Über unsere E-Mail-Adresse: info@schulmensa-meinersen.de sind wir selbstverständlich auch außerhalb dieser Zeiten erreichbar.

Besuchen Sie auch unsere Homepage: schulmensa-meinersen.de

 

 

Postanschrift: Mensa der Samtgemeinde Meinersen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG

                        Am Gajenberg 3

                        38536 Meinersen

 

Meinersen, im September 2025

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