Förderbereich Lernen
Förderschule "Schwerpunkt Lernen"
Der Förderbereich Lernen befindet sich ab dem Schuljahr 2024/2025 am Hauptstandort der Pestalozzischule in Meinersen.
Der Förderbereich Lernen wird nach den politischen Vorgaben abgebaut. Das heißt, es werden keine neuen Klassen mehr gebildet. Eine Aufnahme kann nur noch in bestehende Jahrgänge erfolgen. An der Pestalozzischule haben wir noch die Jahrgänge 7-9, die in zwei, zum Teil jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet werden.
Unser Förderkonzept
Die Klassen 5-9 im Förderbereich Lernen besuchen Schülerinnen und Schüler mit zumeist umfänglichen und nachhaltigen Schwierigkeiten im schulischen Lernen. Unser Ziel ist es, die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und zu festigen, ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken. Dies geschieht durch eine kontinuierliche intensive und individuelle Unterstützung in kleinen Lerngruppen. Die Förderung erfolgt ganzheitlich auf der Grundlage individueller entwicklungsorientierter Förderpläne.
Die Lernangebote sind individuell an den Leistungsstand, das Lern- und Leistungsvermögen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Lernen erfolgt möglichst mit allen Sinnen und ist anschaulich, handlungsorientiert und lebenspraktisch geprägt. Zudem wird das Lerntempo an das Lern- und Leistungsvermögen angepasst. Immer wieder gibt es Übungs- und Wiederholungsphasen zur Festigung des Gelernten. Unterrichtet wird nach dem Klassenlehrerprinzip. Je nach Entwicklung der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers besteht die Möglichkeit zur Rückführung in die inklusive Beschulung bzw. auch zur Aufhebung/Veränderung des festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarfs.
Die berufliche Vorbereitung erfolgt in Kooperation mit den Berufsschulen und der Agentur für Arbeit. Zusätzlich findet in Klasse 8 ein Berufspraktikum statt. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen regionalen Institutionen ist uns wichtig. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten und deren Beratung. Ziel unserer Arbeit ist es, jede Schülerin und jeden Schüler individuell in seiner persönlichen und schulischen Entwicklung optimal zu unterstützen und einen bestmöglichen weiteren Werdegang zu ermöglichen.
Die Klassen 5-9 im Förderbereich Lernen besuchen Schülerinnen und Schüler mit zumeist umfänglichen und nachhaltigen Schwierigkeiten im schulischen Lernen. Unser Ziel ist es, die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und zu festigen, ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken. Dies geschieht durch eine kontinuierliche intensive und individuelle Unterstützung in kleinen Lerngruppen. Die Förderung erfolgt ganzheitlich auf der Grundlage individueller entwicklungsorientierter Förderpläne.
Die Lernangebote sind individuell an den Leistungsstand, das Lern- und Leistungsvermögen und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Lernen erfolgt möglichst mit allen Sinnen und ist anschaulich, handlungsorientiert und lebenspraktisch geprägt. Zudem wird das Lerntempo an das Lern- und Leistungsvermögen angepasst. Immer wieder gibt es Übungs- und Wiederholungsphasen zur Festigung des Gelernten. Unterrichtet wird nach dem Klassenlehrerprinzip. Je nach Entwicklung der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers besteht die Möglichkeit zur Rückführung in die inklusive Beschulung bzw. auch zur Aufhebung/Veränderung des festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarfs.
Die berufliche Vorbereitung erfolgt in Kooperation mit den Berufsschulen und der Agentur für Arbeit. Zusätzlich findet in Klasse 8 ein Berufspraktikum statt. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen regionalen Institutionen ist uns wichtig. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten und deren Beratung. Ziel unserer Arbeit ist es, jede Schülerin und jeden Schüler individuell in seiner persönlichen und schulischen Entwicklung optimal zu unterstützen und einen bestmöglichen weiteren Werdegang zu ermöglichen.